über uns
Der Kunstverein Uster präsentiert zeitgenössische Bilder, Skulpturen, Installationen, Videos und Performances, alles, was zur «Bildenden Kunst» gerechnet wird.
Er fördert damit die Freude an der Kunst sowie das Kunstverständnis und will die Bevölkerung von Uster mit ihren Aktivitäten bereichern.
Im Verein begegnen sich Mitglieder auf Augenhöhe, weil sie Kunst lieben und wertschätzen.
Die Mitglieder ermöglichen mit ihrem Mitglieder- oder Gönnerbeitrag, sich selbst und der ganzen Bevölkerung einen weitgehend kostenlosen Zugang zur Kunst. Einen weiteren Beitrag leisten auch gemeinnützige Stiftungen sowie einige kunstaffine Unternehmen. Die Stadt Uster sowie der Kanton Zürich fördern mit klar definierten Leistungsvereinbarungen einzelne Projekte. Den weitaus grössten Beitrag, um einen freien Zugang zur Kunst zu ermöglichen, leisten jedoch die Mitglieder und der Vorstand mit ihrem ehrenamtlichen Engagement.
Der Kunstverein Uster ist politisch und konfessionell ungebunden und äussert sich zu politischen Themen nur mit einer deutlichen Mehrheit des Vorstandes.
Er achtet darauf, keine Gefühle zu verletzen. Provokationen durch die Kunst sind in einer offenen Gesellschaft willkommen, andererseits sind diese im Namen des Kunstverein Uster nicht erwünscht, wenn zwei oder mehr Vorstandsmitglieder diese Provokation ablehnen.
Ab 2025 plant der Kunstverein Uster folgende Aktivitäten.

·    Ein monatliches Veranstaltungsprogramm wird per Newsletter kommuniziert. Es sind insgesamt circa 30 Begegnungen pro Jahr vorgesehen.

·   Vertiefte Bildbetrachtungen und vergnügte Bildbesprechungen mit Künstlern, Kuratoren, Sammlern und den Teilnehmenden bilden ein Schwergewicht. Diese Veranstaltungen werden kuratiert und moderiert.

·    Es finden gemeinsame Besuche von Vernissagen, Museums- und Atelierbesuche sowie weitere Aktivitäten statt.

·    Es werden Kunstausstellungen von Kunstschaffenden aus Uster und Umgebung (circa 60%), der übrigen Schweiz (circa 30%) und International (circa 10%) geplant.

·    Die Veranstaltungen und Ausstellungen werden üblicherweise so kuratiert, dass ein Thema und die Kunstschaffenden ausgewählt werden.

·    Einzelne Ausstellungen werden nur Mitgliedern die Möglichkeit bieten, ihre Werke auszustellen.

Der Kunstverein Uster will lokalen und regionalen Kunstschaffenden eine Möglichkeit für die Präsentation und den Verkauf ihrer Werke bieten. Zudem werden Kooperationen mit anderen kulturellen Organisationen eingegangen, um die Lobbyarbeit für die bildende Kunst zu verstärken.

Sie sind hiermit herzlich eingeladen, im Kunstverein Uster mitzumachen.

Vorstand Kunstverein Uster 2024
An der Vereinsversammlung vom 21. März 2024 wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt: Robert Josef Stadler (Präsident), Isabelle Köpfli (Beisitzerin), Martina von Schulthess (Ausstellungen), Anne Drangeid (Kassierin), Ann-Lis Häsler (Aktuarin), Liv Jecklin (Sponsoring), Roger Ziegenhagen (Finanzen).

Vorstand Kunstverein Uster 2023
Von links nach rechts: Isabelle Köpfli (Beisitzerin), Beatrice Zbinden (Präsidentin), Martina von Schulthess (Ausstellungen), Irene Stelzer (Kommunikation), Anne Drangeid (Kassierin), Ann-Lis Häsler (Aktuarin), Liv Jecklin (Sponsoring), Roger Ziegenhagen (Stv. Kassier). Foto
aufgenommen an der 1. GV vom 27.04.2023.

Gründungsmitglieder Kunstverein Uster
Von links nach rechts: Isabelle Köpfli, Andreas Thiele (Co-Präsident), Ann-Lis Häsler (Aktuarin), Irene Stelzer (Aktuarin), Martina von Schulthess, Beatrice Zbinden (Co-Präsidentin), Peter Schneeberger, Jan Czerwinski, Liv Jecklin, Eleonore Strehler (Kassierin), Roger Ziegenhagen. Foto
aufgenommen am Tag der Gründung am 17.09.2021.

Der Kunstverein Uster wurde nach langjähriger Vorarbeit im Herbst 2021 mit dem Ziel gegründet, die Wahrnehmung der bildenden Kunst in der Bevölkerung von Uster und Umgebung zu fördern und sich für die Gegenwartskunst einzusetzen.
Viele Personen und Vereine waren Feuer und Flamme für die Kunst. Sie hatten ihr in der Vergangenheit Sorge getragen und auch in der Gegenwart engagieren sich viele für die Belange der bildenden Kunst in Uster. Einige fanden sich im Kunstverein wieder, brachten ihre Erfahrungen, Räume und Träume mit, um der Kunst in der Region ein Dach über dem Kopf zu bauen.
Es war ein zentrales Anliegen des Kunstvereins Uster, die Beziehungen zwischen Kunstschaffenden, Kunstvermittelnden, Kunstinteressierten, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand zu vertiefen. Der Kunstverein wollte von Beginn an auch Kooperationen mit anderen kulturell ausgerichteten Organisationen eingehen, Lobbyarbeit betreiben und somit eine Plattform für die bildende Kunst in der Region werden.
Kunst braucht Raum, deshalb war die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für Ausstellungs- und Produktionsräume in Uster eine der Kernaufgaben. Der Kunstverein Uster war fachlich beteiligt an der Planung eines Ausstellungsraums im künftigen „Kultur- und Begegnungszentrum“ auf dem Zeughausareal in Uster. Dort wurde bereits seit 2018 ein grosser Ausstellungsraum bespielt, der auch unter Initiative und Mitwirkung von Gründungsmitgliedern des Kunstvereins Uster realisiert wurde.

Mitwirken

Es besteht die Möglichkeit der Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen, bitte wenden Sie sich an info@kunstverein-uster.ch. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Kunst finanziell fördern

Hauptsponsor:

Möchten Sie uns finanziell unterstützen? Bitte nehmen Sie via info@kunstverein-uster.ch Kontakt mit uns auf. Der Kunstverein Uster ist steuerbefreit und sendet Ihnen gerne eine Spendenquittung. Auf Wunsch publizieren wir gerne Ihren Namen.

Statuten

Hier können Sie unsere Statuten als PDF-Datei downloaden.